Colosseum / Colosseum by Night

Unmittelbar neben dem Forum Romanum kommt ihr zum Kolosseum. Mit der integrierten Eintrittskarte im Roma Pass oder einem Kombi Ticket (in Verbindung mit Forum) sind Warteschlangen ausgeschlossen! Dieser Mega-Bau ist sehr beeindruckend. Wenn du von der Piazza Venezia her kommst, ist es ein super Spaziergang entlang der Via dei Fori Imperiali vorbei am alten Rom, dem Forum Romanum bis hin zum Kolosseum.

Mehr Geschichten rund ums Kolosseum findet Ihr unter: Rom für Fortgeschrittene/Hättest Du´s gewusst?!


Colosseum by Night

im August 2018 hab ich auf Empfehlung hin eine Colosseum Tour by Night gebucht. Dies läuft direkt über das Colosseum unter: www.coopculture.it 

Eigentliches hatte ich nur vor, schöne Bilder zu machen, da ich ja schon eine Führung hatte und die angebotene nur auf englisch durchgeführt wurde. Die Führung war für 21:50 Uhr angesetzt. Pünktlich wie immer hab ich weit vorher schon mein Ticket erstanden und wartete brav auf den Einlass. Nach etwas Getuschel der Ordner bin ich dann gegen 21:45 Uhr  zum Treffpunkt gekommen.......und war.....alleine!! Das nette Tour Guide Mädel, ihres Zeichens Italienierin und ich.....a German Girl waren dann zuerst mal allein im Colosseum, da die Gruppe mit 25 Menschen, die sich auch angemeldet hatten zuerst nicht erschienen waren. Ich erklärte Ihr meine Bedenken bzgl. der Verständigung, aber das war umsonst. Alles ging gut, die restlichen Leutchen kamen kurz darauf und die Führung begann. Zu meinem erstaunen hab ich auch soweit alles verstanden und war zudem noch positiv überrascht, dass wir sogar in den unteren Bereich geführt wurden, wo man sonst so einfach nicht hin kommt. Sie erklärte und zeigte uns die Tierkäfige, original Böden und wie man seiner Zeit´s gemauert hat: nämlich ohne Zement und nur mit Gegendruck der Steine und das auch noch hochkant. Es war sehr interessant zu sehen und auch eine noch vorhandene Wasserleitung, die ins Colosseum führt konnten wir bestaunen. Ebenso einen nachgebauten Aufzug, der die Tiere in die Arena bugsierte. 

Diese Führung ist absolut zu empfehlen - sie geht wohl von August bis Oktober und kann über o.g. Seite gebucht werden. Für 20 € kann man nichts sagen, zumal man wirklich tolle Fotos machen kann und detaillierte Infos bekommt. 

Viel Spaß beim Bilder schauen :) 

Das Kolosseum ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater, der größte geschlossene Bau der römischen Antike und weiterhin das größte je gebaute Amphitheater der Welt. Zwischen 72 und 80 n. Wikipedia
Adresse: Piazza del Colosseo, 1, 00184 Roma, Italien
Baubeginn: 70 n. Chr.
Eröffnet: 80 n. Chr.
Öffnungszeiten:
Jetzt geschlossen
Sonntag 08:30–15:30Uhr
Montag 08:30–15:30Uhr
Dienstag 08:30–15:30Uhr
Mittwoch 08:30–15:30Uhr
Donnerstag 08:30–15:30Uhr
Freitag 08:30–15:30Uhr
Samstag 08:30–15:30Uhr