capodanno nella mia bella roma


...nun lade ich Euch ein, meiner Erzählung über Silvester 2018/2019 in Rom zu folgen. Viel Spaß beim lesen und Bilder schauen :)

ein paar Klicks...und schon hab ich mir das Schnäppchen Angebot mal wieder geschnappt und darf Silvester für kleines Geld in meinem bella Roma verbringen. Und damit es nicht langweilig wird, nehm ich mir die Tabea mit. :)

 

Meine Planung speziell für diesen Tag beinhaltet noch ein tolles Highlight, ich habe es nämlich geschafft, Eintrittskarten über die Päpstliche Präfektur für die Silvester Vesper Te Deum im Petersdom mit dem Papst Franziskus zu ergattern!!! (obwohl die Anmeldefrist schon längst verstrichen war)

 

Vormittags bin ich mit Tabea zu einer "Friedhofs Tour" aufgebrochen. 1. Anlaufstelle war hier der Campo Santo Teutonico, der deutsche Friedhof im Vatikan. Hier bekommen nur deutschsprachige Menschen Einlass, wenn sie die Schweizer Gardisten lieb fragen :) Dieser kleine "Hoffriedhof" beherbergt mitunter das Grab der ersten Frau im Vatikan, Hermine Speyer sowie weitere interessante Persönlichkeiten. Ein Besuch lohnt sich allemal. Geöffnet ist er in der Regel 8-12 Uhr.

 

Weiter ging´s mit dem Zug an die Cestio Pyramide, wo wir den Protestantischen Friedhof besuchten. Der Cimitero acattolico ist ein sehr beeindruckender Friedhof, denn dieser ist voll mit den tollsten und imposantesten Grabmälern, Statuen und Gedenkstätten in mitten von sattem Grün und sehr gepflegten Pflanzen. Nicht zu vergessen sind die "anderen" Bewohner dieser Anlage: die Katzen! Diese werden hier gehegt und gepflegt - ich hab natürlich auch ein paar Leckerlies dabei ;) Hier ist ein wunderbarer Ort um zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und die wunderbaren Denkmäler zu bestaunen.

 

Nun ging es langsam wieder in Richtung Hotel, denn viel ausruhen war da nicht mehr, da wir zeitnah am Petersdom sein wollten. In der Tat gelang es uns, gegen 15 Uhr uns auf dem Petersplatz an der Schlange für den Gottesdienst (der um 17 Uhr begann) anzustehen. Und es hat sich gelohnt!!! Wir schafften es in die 4. Reihe hinter den "ViP´s und waren dem Geschehen sehr nahe. Allein der Chor war es schon Wert! Natürlich ist auch der Papst nicht zu vergessen :)

wir kommen Silvester ein Stück näher ;)

 

nach dem Gottesdienst konnten wir gemütlich zur Piazza Navona spazieren, wo wir einen Tisch in einem meiner Lieblings-Ristorante "Navona Notte" reserviert hatten. Der Empfang war wie immer sehr herzlich, denn mittlerweile kennt man sich. Mit leckerer Pasta, gut gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zum Kolosseum, wo wir aufs neue Jahr 2019 anstoßen wollen. Durch das jüdische Ghetto hindurch, weiter zur Piazza Venezia, wo wir am Vittorio Emmanuele II einer der Weihnachtsbäume von Rom bewundern konnten ging es dann weiter am Forum Romanum vorbei bis wir am Kolosseum angelangt waren. Auf der Anhöhe vorm Kolosseum konnten wir uns einen tollen Platz mit Blick auf die Arena sichern. Mit der Zeit füllte sich diese Gegend mit Leuten aus aller Welt. Wir hatten einige lustige sowie interessante Gespräche mit verschiedensten Menschen.

Um 00:00 Uhr war es dann soweit: Buon Anno!!!

Das Feuerwerk wurde allerdings im Wohngebiet in den Himmel gejagt, so dass man hier das Kolosseum leider im Rücken hatte. Trotzdem war es eine tolle Location und tat unserer Stimmung keinen Abbruch.

Doch nun kam der Heimweg.....der fast abenteuerlicher wurde als der ganze Tag! :) Nicht nur Tabea und ich kamen auf die nahe liegende Idee, mit der Metro den Rückweg anzutreten.......hunderte von Menschen drängten in die U-Bahn Station direkt am Kolosseum! Die Ordner versuchten verzweifelt, Herr der Lage zu werden und die Menschen, die einfach so über die Absperrung kletterten (wie auch Tabea und ich auf Anweisung eines Mannes) *heutekopfschüttel* in Schach zu halten. Letztendlich gaben die Ordner auf, öffneten die Eingänge und ließen die Menschen ohne zu kontrollieren in die U-Bahn. Puh.....geschafft!!!!

An der Station "Ottaviano" angekommen schlenderten wir zum Petersplatz, bestaunten die beleuchtete Weihnachtskrippe nochmal, die in diesem Jahr aus 700 Tonnen Sand gefertigt wurde, und machten uns auf den Weg zurück ins Hotel, wo wir auf der Dachterrasse die Nacht haben ausklingen lassen. :)

 

FAZIT: Silvester am Kolosseum war ok....ABER....mir persönlich waren die Menschenmassen nachher etwas zu viel. Die angepriesenen Musikalischen Highlights sind wohl eher nur am Circus Maximus und nicht auch auf der Via del Fori Imperiali wie oft berichtet wurde. Getränke muss man sich selber mitbringen und sanitäre Anlagen sind nicht wirklich vorhanden. Wir hatten zum Glück in der Nähe eines Restaurants gestanden. Ich würde beim nächsten Mal eher zu einem tollen Abend im Restaurant oder sogar zur Dachterrasse meines Hotels tendieren. Erst an dritter Stelle würde ich zum Circus Maximus gehen. Ist natürlich jedermanns Geschmacksache :)

Ich geb gern meine Erfahrungen als Austausch wieder...also bei Fragen.... :=)