Aufbruch in eine besondere zeit...

Es ist Donnerstag morgen, kurz nach 9 Uhr. Frühstück war lecker, mit meinem Bruder Stephan inklusive Family im Gepäck geht es los Richtung Kolosseum - das bis heute von den Römern "Amphitheatrum Flavium" genannt wird.

Dort erwartet uns Annett Schrank, die als Deutsche-Römerin in Rom diverse Touren durch die ewige Stadt anbietet -> www.deutsche-römerin.de .

 

Wir steigen in die Linie 916 an der Haltestelle Via Gregorio VII ein und kommen ca. 20 min. später an der Piazza Venezia an. Ein gemütlicher Spaziergang führt uns durch die Via dei Fori di Imperiali am Augustus Forum (links), den Trajan Märkten (links) sowie dem Forum Romanum (rechts) entlang. Hier kann man schon Teile des Forums bestaunen, dass wir später mit Annett noch genauer durchleuchten werden.

An dem kleinen Kiosk vor dem Eingang der Metro Station treffen wir uns um 10:15 Uhr mit Annett. Die Freude ist groß und nachdem die Gruppe vollständig ist, erklärt uns Annett den weiteren Ablauf.

 

Bereits vor dem Kolosseum können wir einiges erfahren. Am oberen Teil des Amphitheaters sehen wir noch die Vorrichtungen, die es möglich machten, ein Sonnensegel an sehr heißen Tagen zu installieren. Ebenso können wir die Flächen begutachten, die fast wie "Schweizer Käse" aussehen, da hier z.B. Eisen und Marmor herausgenommen oder besser gesagt, geklaut wurden, um andere Bauten fertig zu stellen.

Nachdem wir brav durch die Sicherheitskontrollen gegangen sind, zeigt uns unsere liebe Deutsch-Römerin den Ort, an dem der Kaiser immer Platz nahm sowie die noch vorhanden Stuck Verzierungen innerhalb der Arena. Diese waren zu jener Zeit alle bunt bemalt. Sie hat viel zu erzählen und mein Blick für die imposante Arena verändert sich minutenweise. Mehrfach habe ich sie ja schon besichtigt, jedoch mit den Kenntnissen, die Annett uns vermittelt, kann ich viele Dinge anders betrachten.

Steinblöcke als Vorrichtung für Sonnensegel - siehe obere Hälfte im Bild
Steinblöcke als Vorrichtung für Sonnensegel - siehe obere Hälfte im Bild

Der Ort für das menschlichste aller Bedürfnisse war offen und einige Lappen zum abwaschen wurden ausgespült und an den nächsten weiter gegeben. "Geschäfte machen" gehörte zu den normalen Gepflogenheiten zu dieser Zeit an diesem Ort.

Die großen Eingänge, durch die die Gladiatoren in die Arena kamen sowie auch die Zugänge, durch die sie in den unteren Bereich gelangten, konnte ich nun durch mein neues Wissen bewusst betrachten.

Wenn man nun überlegt, dass für die Tierhetzen die Tiere 2 Wochen vor Beginn in die dunklen Keller-Verliese ohne Nahrung gesperrt worden sind, das Theater mit Sand ausgekleidet wurde, um das Blut der Gladiatoren Kämpfer besser auffangen zu können und die Latrine offen gehalten wurde - man will sich gar nicht vorstellen - welchen Gerüchen der Besucher ausgesetzt war. Und trotzdem war jeder glücklich, der eine Eintrittskarte aus Kupfer oder Terrakotta, die im Losverfahren verteilt worden sind, ergattern konnte.

Dies und noch viel mehr konnten wir erfahren, bevor wir uns auf den Weg ins Forum Romanum machen....

ANMERKUNG: wer warum auch immer "schwer" zu Fuß ist aus gesundheitlichen Gründen. Es ist möglich im Kolosseum mit dem Aufzug eine nächst höhere Ebene zu erreichen! Das muss abgesprochen werden. 

VIELEN DANK AN ANNETT, DASS DU AUF DIE BEDÜRFNISSE JEDES EINZELNEN SO EINGEHST UND DICH ENTSPRECHEND GEKÜMMERT HAST :) 

Beim Betreten des alten Roms - sprich Forum Romanum wird man sofort augenscheinlich wie emotional in eine andere Welt katapultiert. 

Das Forum Romanum ist das älteste römische Forum und war Mittelpunkt des wirtschaftlichen, politischen, kulturellen sowie religiösen Lebens. Es liegt in einer Senke zwischen den drei Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin und war der Ort vieler öffentlicher Gebäude und Denkmäler.

Annett brachte uns hier die Entstehung Roms im am 21.04. im Jahre 753 v.Chr. näher und erzählte uns die Geschichte von Romulus und Remus , die von ihren Eltern ausgesetzt wurden und von einer Wölfin groß gezogen worden sind. Nachdem Remus sich über die errichtete Stadtmauer lustig machte, die sein Bruder Romulus erbaute, tötete dieser seinen Bruder.

Jedes Jahr um den 21.04. finden im Circus Maximus Feierlichkeiten zum Geburtstag vom Rom statt.

Eines der sehr gut erhaltenen Denkmäler ist der Septimius-Severus-Bogen. Dieser wurde zu Ehren des Kaiser und seiner Söhne Geta und Caracalla im Jahr 203 n.Chr. errichtet um an die Erfolge des Imperators im Osten gegen die Parther zu erinnern.

Auf diesem Gelände kann man sich stundenlang aufhalten und entdeckt immer wieder was neues. Geht man auf den Palatin-Hügel hat man eine unglaubliche Aussicht über die Stadt.

FAZIT:

Eine Führung mit Annett durch das Kolosseum sowie Forum Romanum ist absolut empfehlenswert und sinnvoll um einen besseren Überblick zu erhalten.

Fragt einfach bei ihr an über www.deutsche-römerin.de oder meldet Euch bei mir. Ich vermittele auch gern den Kontakt.