Papstaudienz, largo di torre argentina, Cestio, Gianicolo und mehr.....

Nach einem kleinen Frühstück mach ich mich an diesem Mittwoch morgen "'frühzeitig" (dachte ich)um 8 Uhr auf den Weg zum Petersplatz, denn heute möchte ich die Papstaudienz miterleben.

Um 08:10 Uhr komm ich an den Kolonnaden an und staune nicht schlecht! Massen von Menschen warten bereits an den Einlasskontrollen um auf den Petersplatz zu gelangen. Nach einiger Wartezeit betrete ich den Platz und bin beeindruckt, was hier schon los ist. Um 09:30 Uhr heißt es, kommt Papst Franziskus durch die Reihen gefahren und danach geht die Audienz los. Ich ergattere einen Sitzplatz einige Meter hinter der Absperrung.

Als es dann los geht, komme ich mir vor wie auf einem Pop-Konzert. Es gibt kein Halten mehr. Die Leute springen auf, drängen sich an die Absperrung und alle wollen natürlich nur das Eine: dem Papst so nah wie möglich sein! Hier konnte ich ein kleines Video machen, dass bezeugt, wie die Menschen von Franziskus begeistert sind. Bis ca. 11 Uhr dauert die Audienz. Es war schön, dass mal miterlebt zu haben.

Weiter geht's zur Bushaltestelle. Dort im Tabacchi Laden schnell noch ein Ticket gekauft und los geht das "Abenteuer" mit dem Bus zum Largo di Torre Argentina.

Auf diesem Platz wurden außer 4 antiken Tempeln und Resten einer Säulenhalle ein Podium freigelegt. Dieses gehörte zur Curia des Pompeius -Theaters (eines Versammlungsort des Senats), auf dessen Stufen Julius Caesar am 15.03. 44 vor Christus ermordet worden war.  In dieser Ausgrabungsstätte, die seit 1926 freigelegt wurde, haben mittlerweile zahlreiche Katzen ihr zu Hause gefunden. Diese werden von freiwilligen gehegt und gepflegt. Man kann sich auch als Ausländer hier engagieren und Patenschaften übernehmen.  Ich als Katzenmama hab natürlich ein paar Katzen Snacks dabei und schnell waren die ersten Miezen bei mir...

Nun suche ich nach einem passenden Bus, der mich zur Cestio Pyramide und den protestantischen Friedhof bringt. Endlich hab ich begriffen, was mir Googlemaps genau sagen will....denn geht man auf Details anzeigen, sagt Maps sogar wie viele Stationen man entsprechend fahren muss! Auch auf den ausgeschilderten Stationen stehen alle anzufahrenden Haltestellen darauf. Nun klappts auch :) Ich fahre mit der Linie 30 und komme passend fast direkt am Friedhof an.

Am Eingang wird um eine kleine Spende gebeten, denn auch hier leben einige Katzen, die von dort auch versorgt werden. Ich muss sagen, dieser Ort hat mich sehr inspiriert. Sogar einige deutsche Persönlichkeiten fanden hier ihre letzte Ruhe....

Vielleicht könnt Ihr auf den folgenden Bildern erahnen, dass man dort viel Ruhe und eine tolle Kulisse zu bestaunen hat. Neben dem Friedhof gelangt man auf das Gelände der Cestio Pyramide. Auch hier kann man ausspannen, die kleinen Tiger streicheln und viele Grabmäler, die oft sehr imposant sind betrachten.

Nach diesem "effektiven zur Ruhe kommen" mache ich mich auf den Weg zum Gianicolo, einer der 7 Hügel, auf denen Rom erbaut wurde. Nach 1x umsteigen bin ich schon am Ziel und kann eine wunderschöne Aussicht über die ewige Stadt verbuchen!

Ca. 300 Meter weiter begegne ich einer weiteren "Kuriosität" der Stadt: ein Leuchtturm mitten in Rom!!! Warum, wieso und weshalb es dazu kam könnt Ihr unter Rom für Fortgeschrittene/Zwischen den Klassikern erfahren! :)

Bei einem gemütlichen Spaziergang geht es ca. 2 km in Richtung des Viertels Trastevere, wo ich die Kirche Santa Maria in Trastevere besichtige und später auf Empfehlung eine leckere Pizza im Ristorante Ivo essen werde. Ich komme gegen 16 Uhr in dem Viertel an und verweile an verschiedenen Plätzen, lasse mich einfach treiben....

 

Auf dem Weg kann ich die Menschen, Familien, Pärchen beobachten, sehen, dass sich hier fast alles auf der Straße abspielt. Leider sieht man das bei uns immer weniger....spielende Kinder auf den Plätzen, Künstler, die allerlei anbieten und gut besuchte Bar´s, wo man trotz kühleren Temperaturen draußen sitzt! Ich liebe dieses "Lebensgefühl" :=)

 

Auf meinem Weg zur Kirche mache ich den ein oder anderen Stopp an einer kleinen Pizzeria um Pause zu machen. Nach der Besichtigung genieße ich einen "Aperitivo" wie es in Italien gern zelebriert wird. Heißt: man trifft sich am frühen Abend z.B. in einer Wein Bar, trinkt einen Cocktail, Aperitiv oder Wein mit einem Snack um in den Abend zu starten!  

Nach der "spitzen" Pizza laufe ich gemütlich am Tiber entlang wieder Richtung Engelsburg / Petersdom - ok - der Weg zieht sich etwas ;) weiter zu meinem Hotel Alessandrino um den Abend auf meiner geliebten Dachterrasse ausklingen zu lassen.