Abseits der Piazza Navona a la "Eat, Pray, Love"

ANMERKUNG: Dies folgende Tour habe ich durch Zufall gefunden und nahm mir vor, sie zu gehen. Doch bevor ich sie richtig antrat, war ich schon mittendrin.

Der Grund? Ich ging nicht zum Ausgangspunkt der Piazza Navona - nein, ich folgte direkt meiner Neugier und erkundete die Gassen nebenan. Somit kam ich zwar von einer anderen Seite, jedoch in der gleichen Ecke zu den angestrebten Orten.

Also: einfach mal die Neugier siegen lassen und los laufen :)

 

Dieser kleiner Spaziergang führt Euch durch das romantisch kitschige Rom der Filmversion des Bestsellerromans "Eat,Pray,Love". In ein provinzielles, fast schon verschlafenes Rom. In enge menschenleere Gassen, die in verheißungsvoll orangenes Licht getaucht sind. Vorbei an Tischen mit rot-weiß karierten Tischdecken, an denen sich Frau Roberts dem Dolce far niente, dem süßen Nichtstun begleitet von kulinarischen Gelagen hingibt. Ich werde mir an dieser Stelle die künstlerische Freiheit herausnehmen und Euch an Orte führen, die nicht im Drehbuch vorkommen, obwohl sie so gut hineingepasst hätten. Immerhin lautet der Name dieser Tour "Auf den Spuren von Julia Roberts" und nicht "In den Fußstapfen"...

Ideale Voraussetzungen um sich in die Bilderwelt von Eat, Pray, Love zu begeben, herrschen nach ein paar heißen Tagen in Folge. Die Mauern der Palazzi sind aufgeheizt und verströmen eine schwere Wärme, die einen am Morgen noch nicht erdrückt, sondern vielmehr einhüllt wie ein flauschiges Badehandtuch, das gerade aus dem Trockner kommt. Idealerweise beginnt Ihr den Spaziergang gegen 9.45 Uhr auf einer noch freien Bank auf der noch leeren Piazza Navona5 

Über die Via di Pasquino gelangen Sie in die Via del Governo Vecchio, die um diese Uhrzeit noch im Dornröschenschlaf liegt. Wachgeküsst wird sie und ihre vielen Weinlokale und Restaurants am Abend.  

Rechts abbiegen in die Via di Parione

Immer geradeaus vorbei am "Café della Pace".

In einer Szene isst hier Frau Roberts gemeinsam mit ihrem Italienischlehrer - wenn ich es richtig deute - frittierte Zucchiniblüten aus denen geschmolzener Mozzarella rinnt. Was im Film als Restaurant mit karierten Tischdeckchen daherkommt ist in Realität das traditionsreiche Caffè della Pace, in der Via della Pace 3-7.

Immer weiter geradeaus bis Ihr vor dem "Chiostro del Bramante" steht. Der zweistöckige Kreuzgang von Bramante entworfen, wurde 1500-1504 erbaut. Ein magischer Ort mitten im Touristentrubel. Sagt an der Kasse, dass Ihr nicht ins Museum möchten, sondern in das Café, welches sich in der zweiten Etage befindet. Dort genießt einfach: die Ruhe, den Schatten, die Architektur, die Ausblicke, die Angebote des Cafés.  

Wieder zurück vorbei am "Café della Pace".

Dahinter sofort nach links in die Via Tor di Millana.

Nächste Kreuzung nach links in die Via Santa Maria dell`Anima.

Die gleichnamige Kirche für Deutschsprachige in Rom liegt bald auf der linken Seite. Ein Blick hinein lohnt sich. Die Kirche ist erst vor kurzem renoviert worden. 

Zurück auf der Straße geht es geradeaus weiter vorbei am "Restaurant Lucia".

An diesem zauberhaften Ort trifft sich Frau Roberts mit Freunden zu einem ausgiebigen Pranzo.

Halten Sie sich nach dem Restaurant immer rechts. Ihr  gelangt so an den Kopf der Piazza Navona.

Überquert die Straße und Ihr gelangt auf die Piazza di Sant` Appolinare. Immer gerade aus durch eine enge Gasse, durch die auch Julia Roberts geschlendert sein muss, um zu ihrer Wohnung im Rom zu gelangen.

Dann nach rechts in die Via dell`Orso.

Weiter geradeaus, bis Ihr an die Weggabelung Via dei Porthogesi und Via dei Pianeralli gelangt.

Umdrehen und Ihr steht direkt vor dem Haus, in dem sich die Wohnung von Julia und der Friseur aus dem Film befinden!!!